Geschichte

der Flugunion Seitenstetten-Biberbach:

Flugshow 80er JahreBereits Anfang der 70er Jahre begann der äusserst flugbegeisterte Privatpilot Herbert Stelzer aus Seitenstetten von der Errichtung eines eigenen Flugplatzes im Herzen des Mostviertels zu träumen. Mit viel Geschick und Überzeugungskraft konnte er bald massgebliche Persönlichkeiten aus Seitenstetten für seine ausgefallene Idee gewinnen. So war es Albert Kurzwernhart aus dem Benediktinerstift Seitenstetten, der in seiner Begeisterung für den Flugsport rasch für die Bereitstellung eines entsprechenden 10 ha grossen Grundstückes nördlich von Seitenstetten gesorgt hat. Parallel zur Westbahn gelegen und ebenso in Hauptwindrichtung befindlichen erfüllte dieses Augrundstück die besten Voraussetzungen für eine Start- und Landebahn von Luftfahrzeugen. Komm. Rat Josef Andre, der Gründer des örtlichen Unionvereines, hat als der erste Präsident der Flugunion Seitenstetten – Biberbach dann massgeblich die Strukturen geschaffen, unter denen es möglich war die riesigen Bauvorhaben (Schaffung einer Piste und Errichtung eines Hangars) in kürzester Zeit durchzuziehen.
Piste LOLT
1975 ein Maisfeld; 1976 eine spärliche Rasenfläche; 1977 ein Flugfeld, das die Fachwelt eines der schönsten der Klasse ‚E‘ in ganz Österreich bezeichnet.“ So steht es in der Flugsportzeitung vom 15 Dezember 1977 geschrieben. Tatsächlich wurde in kürzester Zeit eine 830m x 25m Graspiste bis 2000 MTOW geschaffen.

Fliegerstüberl_PanoramaWahrscheinlich ist es aber auch das im Betriebsgebäude integrierte Fliegerstüberl mit seinen feinen Köstlichkeiten, welches viele Piloten aus dem In- und Ausland immer wieder zu einem Zwischenstopp in Seitenstetten verleitet.

Für tausende flugbegeisterte Zuschauer weit über die Bezirksgrenze hinaus sollten die wiederholt abgehaltenen Flugtage ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Niemand konnte noch vorher in Österreich Kunstflug-Vorführungen der Royal Airforce mit den Sea-Harrier (Senkrechtstarter) oder die MIG Jets aus Tschechien oder Mi-24 Kampfhubschrauber bewundern.

Atemberaubende Flugfeste im Sommer und Fliegerbälle im Winter haben einerseits dazu beigetragen die Finanzen des Vereins zu konsolidieren und andererseits die Mitglieder der Flugunion Seitenstetten Biberbach in ihrer Begeisterung für die Fliegerei zusammenzuschweissen.