Um zu klären welche Skigebiete zurzeit optimal sind, starteten wir zu einem „Pistencheckflug“ in 13 Skigebiete in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.

Bei herrlichem Winterwetter mit strahlend blauem Himmel und guter Fernsicht, stiegen wir auf 11.000 Fuß um die geplanten Berggipfel sicher zu überfliegen. Die Skigebiete waren der Reihe nach: Hochkar, Wurzeralm, Höss, Tauplitzalm, Loser, Gosau (Dachstein West), Dachstein, Planei Schladming, Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg. In Sichtweite waren auch die Skigebiete Flachau und Ski Amade. Überall waren zahlreiche Skifahrer unterwegs, die meisten auf der Höss in Hinterstoder.

Abgesehen von der Aussicht auf die Skigebiete ist es immer wieder ein bewegendes Erlebnis, die schneebedeckten Berge des Hochschwab, Ennstaler Alpen, Tote Gebirge, Dachstein, Niedere Tauern und das Sengsengebirge zu überfliegen.

Skifahren war wegen des starken Schneefalls der letzten Wochen überall möglich, aber besser Wochentags, denn an Wochenenden herrscht offensichtlich immer Gedränge.

Text: Wolfgang G.

Fotos: Ewald G.