Unsere Mitglieder Bettina und Jens starteten am Flugplatz Seitenstetten zu einem Ausflug nach Portoroz in Slowenien, die malerische Umgebung an der slowenischen Adriaküste zu erkunden. Mit dem Auto würde man für die Strecke von ca. 460 km fast 6 Stunden benötigen. Mit dem Flugzeug aber war der Weg in 1 ½ Stunden geschafft. Kein Wunder bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 115 Knoten, was ca. 213 km/h entspricht.

Sie flogen bei leichter Bewölkung auf der Route Nipel, Divaca, PE1 bis hin zum Zielort Portoroz. Während des Fluges verständigten sie sich regelmäßig per Funk mit den zuständigen Tower-Mitarbeitern. Wien Info, Zeltweg Radar, Laibach Info und schließlich Portoroz Tower begleiteten sie während ihrer Reise.

Tipp: Vom Flugplatz Portoroz kommt man ganz bequem per Flughafentaxi in die Ortschaften Piran oder Portoroz – je nachdem was gewünscht wird. Wer solch einen Flug ebenfalls vor hat, sollte aber zur Sicherheit das Taxi bereits im Vorfeld reservieren.

Die Kosten für die Landegebühr, das Handling am Flugplatz, die Parkgebühr über Nacht und zweimal Taxikosten betrugen in Summe ca. €95,-.

Angekommen am Ziel gab es in dem malerischen Städtchen gemütliche Restaurants mit gutem Essen und moderaten Preisen. Kristallklares Meer und strahlender Sonnenschein waren das Tüpfelchen auf dem i.


Jeder tolle Moment ging eigentlich viel zu schnell vorbei und so mussten beide am nächsten Tag den Rückflug über Nipel antreten. Dabei erreichten sie bald Klagenfurt Radar und wurden wie gewohnt von verschiedenen Funkstationen unterstützt.

Für alle, die ebenfalls von einer eigenen Flug-Tour träumen und die Reise lieber selbst gestalten möchten, stehen bei uns verschiedene Flugzeuge als perfekte Transportmittel bereit. Mit dem eigenen Pilotenschein können nicht nur wunderschöne Landschaften von oben genossen, sondern auch unfassbare Eindrücke im Cockpit gesammelt werden!