Unsere Mitglieder Bettina und Jens waren wieder einmal in seinem selbstgebauten Experimental-Sportflugzeug unterwegs. Die beiden begaben sich auf einen Flug von Seitenstetten nach Karlsbad und erlebten dabei atemberaubende Ausblicke in der Luft.

Nach den notwendigen Sicherheitschecks starteten sie das Propellerflugzeug und bereiteten sich auf den Abflug vor. Um 10:40 Uhr vormittags ging es dann ab in die Lüfte.


Das Wetter an diesem Tag zeigte sich von seiner besten Seite – leicht bewölkt, aber keine Anzeichen von schlechtem Wetter. Die idealen Bedingungen versprachen einen angenehmen Flug mit klaren Sichtverhältnissen.

Der Flug von Seitenstetten nach Karlsbad verlief reibungslos und bot den beiden Flugbegeisterten eine beeindruckende Sicht auf die Landschaft unter ihnen. Die Flugzeit betrug etwa 1 Stunde und 25 Minuten bei einer Geschwindigkeit von 115 Knoten (ca. 213 km/h).

Die Route führte sie von Seitenstetten über Dolní Dvořiště, wo die Grenze zu Tschechien überquert wurde, direkt nach Karlsbad (tschechisch Karlovy Vary). Eine Staatgrenze aus der Vogelperspektive zu überfliegen war für Bettina und Jens zwar nichts neues, aber doch wieder einmal ein besonderes Erlebnis. Innerhalb der Europäischen Union kann man sich natürlich auch mit dem Sportflugzeug völlig frei bewegen. Es ist nur ein Flugplan mit der geplanten Strecke und dem Zeitpunkt des Grenzüberflugs verpflichtend aufzugeben, was auch der eigenen Sicherheit dient.

Während des Fluges hielten Bettina und Jens über Funk Kontakt mit verschiedenen Flugkontrollstellen. Sie kommunizierten mit Linz Radar, Prag Information und erhielten Informationen vom Karlsbader ATIS (Automatic Terminal Information Service) sowie vom Kontrollturm in Karlsbad. Die professionelle und freundliche Unterstützung durch die Fluglotsen sorgte für zusätzliche Sicherheit und einen entspannenden Flug.

Nach der erfolgreichen Landung in Karlsbad wurde die Landegebühr (inklusive Handling) in Höhe von 35 Euro fällig. Nachdem das Sportflugzeug sicher geparkt war, nahmen sie ein Taxi in die Stadt. Die Fahrt kostete sie 22 Euro, doch es war jeden Cent wert, denn in Karlsbad erwarteten sie spannende Sehenswürdigkeiten, Thermalquellen und gemütliche Restaurants.


Karlsbad ist eine charmante Stadt und berühmt für ihre heißen Thermalquellen und ihre reiche Geschichte, die sich in beeindruckenden architektonischen Meisterwerken widerspiegelt. Egal, ob man sich für Wellness interessiert, die Architektur bewundert oder die natürliche Schönheit der Umgebung erkunden möchte… Karlsbad hat für jeden etwas zu bieten.

Zurück ging es später auf dem gleichen Weg und gegen 18 Uhr erfolgte die Landung in Seitenstetten. Ein perfekter Tagesausflug, der bei einer Auto-Fahrzeit von über 9 Stunden (hin und zurück) nur mit dem Flugzeug möglich ist. Man kann daher allen Piloten nur empfehlen, die Möglichkeit zu nutzen, die Welt von oben zu erkunden und solche Reiseerfahrungen zu sammeln.

Wenn auch ihr von unvergesslichen Reisen träumt, warum nicht auch den Traum vom Fliegen verwirklichen? Es wird euch mit Sicherheit genauso begeistern wie Bettina, Jens und die vielen Mitglieder unserer Flugunion!