Lukas der Flugzeugchecker fand heraus, dass unsere gute alte PAPA LIMA nun am Tschechischen Flugplatz Jindrichuv Hradec LKJH ihre neue Heimat gefunden hat. Weil wir mit diesem Vereinsflugzeug unzählige Abenteuer erlebt haben, unter anderem auch die Umrundung des Mittelmeeres, wollten wir sie unbedingt einmal wieder sehen.

Am Sonntag 11.06.2023 machten wir uns daher gemeinsam mit Lukas auf den Weg nach Tschechien. Beim Flug dort hin war die Basis sehr tief. Nach der Landung sahen wir sie tatsächlich schon von Weitem vor dem Hangar stehen.

Am Boden stellten wir fest, dass es sich tatsächlich um die ehemalige „OE-DPL“ handelt, jetzt „OK-DPL“. Die Sitzbezüge und das Instrumenten-Panel waren original wie früher. Auch äußerlich schien sie sehr gepflegt. Die Leute vom Aeroclub Hradec wussten nichts über die Geschichte des Flugzuges und waren sehr erstaunt, als wir ihnen über die Abenteuerflüge erzählten. Wir schenkten ihnen unser Buch „Flugabenteuer“, wo die Geschichte des Flugzeuges nachzulesen ist.

Interessant war ebenso, dass die Morane OE-DFR zufällig am Platz war. Auch dieses Flugzeug war lange im Besitz der Flugunion Seitenstetten.

Aller guten Dinge sind drei, der Flugplatz Hradec hat die gleiche Frequenz wie der Flugplatz Seitenstetten 123,605. Deshalb hören wir in der Platzrunde Seitenstetten oft Funksprüche von Hradec.

Nach diesem freudigen Wiedersehen flogen wir weiter nach Hosin LKHS. Dort speisten wir zu Mittag und besichtigten die vier Antonov Doppeldecker. Zurück ging es über Budweis LKCS, Krumau, Moldau Stausee, Rohrbach und über Linz LOWL direkt nach Seitenstetten.

Wir nahmen uns vor, unsere gute alte Piper wieder einmal zu besuchen.

Lukas, Ewald, Wolfgang