Der Wetterbericht war nicht so gut wie am Vortag. Daher ging ich es in der Früh etwas gemütlicher an.

Start 8:42 GMT mit dem Motor von Seitenstetten. Da es noch keinen nennenswerte Entwicklungen gab, machte ich einen kurzen Überflug über Allhartsberg, danach ging es Richtung Almkogel. Die Vorderseite ging noch nicht so gut, daher versuchte ich es ein wenig südlicher. Es ging und der Motor wurde abgekühlt und eingefahren. (9:15). Weiter zu den Haller Mauern. Abflug in 2500m dann langes Gleiten, denn die Weissenbacher Wände gehen nicht. Am Funk höre ich wie Michael Sturm und Rudi Kneidiger ebenfalls am Anflug auf den Almkogel sind. Querab von Aigen dann doch das erhoffte Steigen wieder auf 2600 M. Ich schalte auf die Segelflugfrequenz und höre wie die Triebener sich entschließen aufgrund der guten Entwicklungen nach Süden zu wechseln. Meine Höhe reicht für einen Wechsel noch nicht. Daher bleibe ich auf der Nordseite, die fast keine Wolken zeigt. Dennoch geht es gut voran Grimming – Stoderzinken und um 10:47 habe ich den Dachstein erreicht. Die Basis ist hier schon auf 3000M. Am Funk höre Michael Sturm. dass er die gleichen Probleme beim Anschluß zum Grimming hat.

Ich bleibe im Norden. Im Gleiten geht es ohne Kreis zum Hockönig und weiter über den Honigkogel (Basis nun auf 3500) nach Zell am See. Den Pinzgauer Spaziergang entlang nach Mittersill(11:52). Da fast alle im Süden am Alpenhauptkamm fliegen entscheide ich mich hier zu wechseln. Über den Felbertauern Anflug auf Matrei in Osttirol. Super Bart bis auf 4350M.

Nun kommt mein entschluss die Drei Zinnen zu umrunden. Nach Obertillach werden die Wolken immer dichter und die Basis fällt. Beim Überflug der italienischen Grenze sehe, dass es bei den Drei Zinnen regnet. Am Funk höre ich Michael. Er ist fast im Zillertal. Da es dort besser aussieht mach ich mich auch auf den Weg und lasse die dunklen Wolken, deren Basis weit unter mir ist links liegen.

Silian – Überflug über das Defreggen Gebirge – hinter dem Grossvenediger vorbei überquere ich die Zillertaler Alpen Richtung Mayerhofen (13:34). Jetzt mache ich mich auf den Heimweg. Aufgrund der Bewölkung ist klar am Hauptkamm zu fliegen. Die Basis ist immer noch bei 4000. um 14:18 bin ich schon wieder querab von Zell Am See- Gleitflug nach St. Johann im Pongau. Die Thermik wird ein wenig schwächer. Die Wolken im Süden sind schon schwarz und auch südöstlich von Schladming ist schon ein wenig Regen. Michael Sturm meldet auch Regen nördlich von Trieben.

Ich gleite mit einer Unterbrechung bis nach Schladming. Der erste Bart gibt nicht viel her. Da ich noch 3300 Meter habe fliege ich weiter. 1,5 km weiter steht der Bart des Tages. Mit 5,5m/s integriert steige ich innerhalb von 4,5 Minuten von 3200 Meter auf 4450 Meter. Im Gleitflug geht’s bis nach Admont (2700M). Richtung Hochkar stehen noch ein paar Wolken, die ich anfliege. In Lunz am See entscheide ich mich Richtung Seitenstetten zu fliegen.

Noch einen schnellen Überflug über Allhartsberg dann um 16:27 die Landung in LOLT. Der Rechner zeigt 7:45 Minuten Flugdauer und eine Strecke von 604 km.

Fazit: Ein schöner Flug am 2ten Hochzeitstag (Irene – Danke für Dein Verständnis) und 600 KM und mehr sind von Seitenstetten möglich.

Das 3D Video ist hier zu finden und auf die die Streckenflug-Daten stehen zur Verfügung.